Über Susanne Hebell

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Ich erstelle meine kleinen Arbeiten rein aus Spaß an der Freude und verdiene kein Geld damit. Meistens nachts, wenn alle schlafen und mit viel Kaffee. Meine  Grafikprogramme sind Photoshop, ON1 Free 10 und Fotosketcher, mit denen ich auch alte (“handgearbeite”) Malerei und Grafiken mit manuellen Drucktechniken bearbeite.

Wer sich für die Arbeitsweise interessiert und auch Anfänger ist – ich gebe gerne Auskunft, es gibt viele schöne Downloads kostenlos im Netz.

Freue mich über Kommentare und Fragen!

Bis bald!

I do my little work just for fun and for free. Mostly at night with a lot of coffee when everybody is asleep.

Feel free to give a comment or ask a question!

 

Biografisches

Am Anfang waren die traditionellen Instrumente: Bleistift, Feder, Pinsel, Acrylfarben, Mischtechnik. Dann kam die manuelle Drucktechnik Radierung dazu. Die Werkzeuge wurden komplizierter, die Technik hielt Einzug. Damit habe ich einiges getan, was man als Fortschritt bezeichnen kann. Später gab es dann den PC mit Internet und Grafikprogrammen wie GIMP, Photoshop, ON1 Effects 10. Etwas unfreiwillig ließ ich die traditionellen Werkzeuge hinter mir.

Das Arbeiten mit Computerprogrammen ließ sich als eine Art Emanzipation halb autokratischer, halb individualisierter Art betrachten. Es gibt da eine Art Perfektion, die es für mich überflüssig machte, immer wieder nach einem eigenen Malstil in traditioneller Malerei zu suchen.

Tatsächlich stieg die Kreativität, weil man Formen nicht vollkommen selbst erstellen muss und die Bearbeitung ein gutes Maß an Ausdauer und Begeisterung erfordert, wenn man ohne Ausbildung ist.

So wurde das Erstellen von digitalen Grafiken zu einer alltäglichen Beschäftigung, ohne dass die Kreativität dadurch verloren ging.